Medizininformatik News kompakt (KW08/2018)

News aus Medizininformatik und Gesundheitswesen

Hier eine Auswahl der interessantesten News aus der Medizininformatik und dem Gesundheitswesen.

(Quelle: brandsoftheworld)

19.02.2018 – Steigt Nokia aus dem Digital Healthcare Sektor aus?

Nach dem Kauf von Withings im Jahre 2016 verzeichnete die Sparte Digital Healthcare nur einen verhaltenen Umsatz. Anfang dieses Jahres sollen nun die strategischen Optionen kritisch überprüft werden. Mehr…

(Quelle: kma-online)

20.02.2018 – DE: Grosses Medizininformatik – Projekt für Forschungsdaten

An den Universitätskliniken Aachen, Bonn, Essen, Halle, Hamburg, Jena und Leipzig sollen vernetzte Datenintegrationszentren aufgebaut werden. Insgesamt 17 Partner aus Hochschulmedizin, Forschung und Industrie sind an dem Projekt beteiligt. Mehr…

(Quelle: RTS)

20.02.2018 – Sechs Eingriffe sollen nur noch bei ambulanter Durchführung von Krankenversicherern bezahlt werden

Ab Anfang 2019 soll eine Liste von 6 Gruppen von Eingriffen nur noch bei ambulanter Durchführung von den Krankenversicherern bezahlt werden. Aktuell arbeitet man allerdings bereits an Ausnahmekriterien. Mehr…

(Quelle: nextdoc)

22.02.2018 – Sind Ärztelöhne gerecht?

Die FMH hat nun öffentlich Stellung genommen zu den angeblichen Falschaussagen in den SRF-Sendungen „Tagesschau“ und „Rundschau“. Mehr…

(Quelle: blick)

23.02.2018 – Australien mit Vorreiterrolle für ein Global Digital Health Network

An einem Kongress in Canberra, wo sich 13 Staaten und die WHO trafen, wurde eine Global Digital Health Partnership geschlossen. Mitgliedsstaaten sind: Australien, USA, England, Österreich, Kanada, Hong Kong, Indien, Indonesien, Italien, Neuseeland, Saudi Arabien, Singapur, Südkorea und Schweden. Mehr…

(Quelle: enisa)

23.02.2018 – DE: Nationaler Plan für eHealth gefordert

Interessantes Interview mit Jens Naumann (Vorstandschef des Bundesverbands Gesundheits-IT) über Chancen und Risiken der Digitalisierung. Mehr…

(Quelle: e-health-suisse)

23.02.2018 – Informative Zusammenfassung zum elektronischen Patientendossier

Toller Artikel mit allen wichtigen Aspekten des EPD. Mehr…

About the author: Patrick Hirschi

Leave a Reply

Your email address will not be published.