Patrick Hirschi

Data Enthusiast

Software Engineer

Tech Lead

Patrick Hirschi

Data Enthusiast

Software Engineer

Tech Lead

Blog Post

12 Wochen – 2432 Minuten – 3364 Kilometer

26. Juli 2022 Brieftauben, Data
12 Wochen – 2432 Minuten – 3364 Kilometer

Beeindruckende Zahlen von einer beeindruckenden Brieftaube!

Zwischen dem 09. Mai 2022 und dem 24. Juli 2022 legte unsere beste Brieftaube an den 12 Wochenenden insgesamt 3’364 Kilometer in 2’432 Flugminuten zurück. Zwölf Mal fand sie aus Distanzen von bis zu 400 Kilometern und mehr aus Deutschland ihren Weg zurück in ihren Heimatschlag in Niederbipp (Kanton Bern). Dabei flog sie trotz des zeitweisen Gegenwindes, warmen Wetters und den vielen Raubvögeln, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83 km/h und landete dabei jedes Mal in den Preisen (schneller als 2/3 der anderen eingesetzten Tauben).

Flugübersicht 2022 – Alttauben RegV 02

Alle diese Zahlen basieren auf der Annahme, dass die Brieftauben einer geraden Linie vom Auflassort zum Heimatort folgen. Dies ist natürlich nicht der Fall, sodass die zurückgelegte Distanz und somit auch die Durchschnittsgeschwindigkeit in Realität gar höher sind. Bis heute gibt es nur Spekulationen darüber, wie sich diese beeindruckenden Tiere orientieren können. Das Magnetfeld der Erde, der Sonnenstand, Gerüche, Infraschall (Oberflächenspannung der Erde, Luftdruckunterschiede) und auch visuelle Eigenschaften (Autobahnen, spezielle Landmarken, etc.) spielen eine Rolle.

Für mich ist es eines von vielen Wundern der Natur. Ein Wunder, das wir schätzen und schützen müssen!

Taggs:
1 Comment
  • Hirschi Marianne 9:05 26. Juli 2022 Antworten

    Bravo schöne Saison ️

Write a comment