Patrick Hirschi

Data Enthusiast

Software Engineer

Tech Lead

Patrick Hirschi

Data Enthusiast

Software Engineer

Tech Lead

Blog Post

Oru Kayak Haven TT

1. November 2022 Sport, Urlaub

Über einen Freund konnte ich eines der aktuell sehr beliebten Faltkayaks „Oru Kayak Haven TT“ inklusive Paddel erwerben. Laut eigenen Angaben soll dieses Kayak in 15 Minuten zusammenfaltbar und auf dem Gewässer trotzdem sehr stabil sein.

Trockenversuch

Bevor es zum Feld- oder besser Seeversuch ging, wollte ich es mal zu Hause zusammenbauen, um mich mit den einzelnen Arbeitsschritten vertraut zu machen.

Zusammengefaltet gleicht das Haven TT einem grossen Koffer mit einem Gewicht von ungefähr 20 Kilogramm und einem bequemen Tragegurt für die Schulter.

In einem ersten Schritt muss das Faltkayak vollständig ausgebreitet werden und alle Faltstellen platt gedrückt werden. Dies ist sehr wichtig, denn wenn eine dieser Faltstellen leicht angewinkelt ist, lässt sich das gesamt Kayak nicht richtig zusammenfalten. Das klingt sehr einfach, ist aber alleine ein bisschen mühsam, vor Allem wegen der Länge von knapp 5 Metern. Schlussendlich ist es aber doch gut machbar und anhand der bereitgestellten Anleitung kann man sich Schritt für Schritt dem Ziel nähern.

Der erste Aufbau hat im Wohnzimmer ungefähr eine Stunde gedauert. Dies liegt aber vor Allem daran, dass ich nach jedem Schritt wieder vor- oder zurückspulen musste in meiner Youtube-Anleitung.

Feld-/Seeversuch

Nach dem Trockenversuch und dem Rückbau ging es nun zum Seeversuch. Es hatte problemlos Platz im Auto und auch das Tragen vom Parkplatz zum See war gut ertragbar. Weite Strecken läuft man mit dem Kayak aber definitiv nicht. Dafür wären Tragegurte wie bei einem Rucksack viel praktischer.

Am See brauchten wir zu zweit für den Aufbau bereit nur noch knappe 15 Minuten und schon war alles bereit.

Wichtig: auf Schweizer Seen muss das Kayak gut sichtbar beschriftet sein mit:

  • Name des Bootes
  • Name und Adresse des Besitzers
  • Telefonnummer des Besitzers

Ebenso muss pro Passagier eine Schwimmweste an Bord sein. Eine Tragepflicht besteht nicht.

Als beide im Boot waren, testeten wir zuerst in Ufernähe, wie sich das Boot im Wasser verhält. Nach einigen Minuten hat man die Steuerung und die Balance gefunden und kann dann in denn Geniesser-Modus umschalten. Einfach herrlich!

Auch der Rückbau ist zu zweit kein Problem. Es lohnt sich ein Badetuch dabei zu haben, dass man die Seiten des Kayaks vor dem Zusammenfalten noch trocknen kann. In weniger als 15 Minuten ist dann alles sauber zurück in Kofferform. Alle Einzelteile (Sitze, Stützstangen, Gurte, etc.) kann man in den einzelnen Falthohlräumen verstauen.

Fazit

Ich kann das Kayak allen Naturliebhaber:innen wärmstens empfehlen. Dies natürlich denjenigen, die sowieso in der Nähe eines Gewässers leben. Es ist eine super Wochenend-Beschäftigung und macht einfach nur riesig Spass.

Tags:
Write a comment