Patrick Hirschi

Data Enthusiast

Software Engineer

Tech Lead

Patrick Hirschi

Data Enthusiast

Software Engineer

Tech Lead

Blog Post

Tag 6: Kirkeporten – Olderfjord – Alta – Altleidet (306 km)

1. August 2022 Urlaub
Tag 6: Kirkeporten – Olderfjord – Alta – Altleidet (306 km)

Strahlender Sonnenschein bereits am Morgen. Wir konnten unser Glück kaum fassen!

Vollmotiviert sind wir noch vor acht Uhr losgefahren, um das Altwasser abzulassen und neues Frischwasser zu tanken.

Leider kam dann die grosse Ernüchterung: Technische Probleme…

Beim verzweifelten Versuch den Altwassertank zu öffnen, um ihn zu entleeren, ist ein Stück der Halterung aus dem Unterboden des Campers herausgebrochen. Es blieb uns nichts anderes übrig, als die Halterung so gut wie möglich wieder rein zu drücken und die nächste Autowerkstatt aufzusuchen.

In Honningsvåg haben wir bei der Werkstatt dann neue Dübel und entsprechendes Werkzeug erhalten, und konnten den Schaden beheben. Diese ganze Bastelei hat uns aber gut zwei Stunden Ferienzeit gekostet.

Ein grosser Dank geht hier an Lisa, die sich todesmutig unter den (mittlerweile leeren) Altwasser-Tank geworfen hat, und in Tim Taylor Manier unsere Karre mit vier hochwertigen Norweger-Dübel aufgemotzt hat.

Die Ferien waren gerettet und wir waren wieder im Rennen!

In den folgenden Kilometern ab Honningsvåg schien alles wie von selbst zu gehen. Keine Ahnung was Lisa noch alles frisiert hat, aber der Camper düste plötzlich los „wienes sturms Wäschpi“! Eins zwei erreichten wir unser gestriges Camp in Olderfjord und konnten weiter in Richtung Alta fahren.

Die Fahrt nach Alta führte über gebirgiges Terrain und immer wieder durften wir kleine Herden von Rentieren beobachten. Unzählige Male sind wir dazu in eine Parknische ausgeschert, um Fotos zu machen. Nach einer schier endlosen Hochebene erreichten wir eine riesige Sandbank vor Alta.

Die Fahrt ins Camp dauerte dann von Alta aus noch eine gute Stunde.

Im Arctic Camp angekommen trauten wir unseren eigenen Augen nicht. Was für ein unbeschreiblich schöner Fleck Erde! Ein traumhaftes Fjord mit angeblich ganzjährigen Walsichtungen und der Campingplatz leicht erhöht auf einer liebevoll ausgestatteten kleinen Farm.

Wir geniessen den Abend nun mit dieser speziellen Aussicht und halten die Augen stets offen. Wo seid ihr, ihr Könige der Meere???

Taggs:
Write a comment