Patrick Hirschi

Data Enthusiast

Software Engineer

Tech Lead

Patrick Hirschi

Data Enthusiast

Software Engineer

Tech Lead

Blog Post

Tag 16: Luleå – Kalix – Cape East – Pohjanranta (151 km)

11. August 2022 Urlaub

Von Luleå starteten wir in Richtung Cape East. Dies ist ein Camp mit Spa am östlichsten Zipfel Schwedens an der Grenze zu Finnland. Das Wetter sollte heute den ganzen Tag schön sein, aber mit orkanartigen Böen.

Nach nur knapp 1.5 Stunden hatten wir Cape East erreicht. Unterwegs haben wir doch tatsächlich von der Autobahn aus in einer Waldschneise den ersten wilden Elch gefunden. Das Training gestern im Cape Wild hatte sich also gelohnt!

Vom Spa führte ein Schamanenweg der Küste entlang durch ein kleines Naturschutzgebiet.

Am Ende des Pfades erreichten wkr das Schamanencamp „Robinson Ö-Råd“ und standdn so direkt auf Schwedens östlichstem Festlandpunkt. Es war niemand dort, aber man hatte immer das Gefühl, dass man beobachtet wird.

Eigentlich wollten wir von hier ins benachbarte Riekkola Schutzgebiet laufen, aber wir haben den Weg schlussendlich nicht gefunden…

Um das Glück nicht unnötig herauszufordern, traten wir den Rückweg an. Er führte durch ein sumpfiges Gebiet mit immer wieder kleineren Waldabschnitten.

Zurück beim Camper, wollten wir doch noch unbedingt dieses Riekkola Naturschutzgebiet und den Natursteg mit dem Geheimtipp „Fågelparadis“ finden. Früher war dieses Gebiet vom Meer bedeckt, aber durch die stetige Landerhebung in den letzten Jahren, ist es nun ein Sumpfgebiet. Angeblich soll es deshalb nun viele Watvögel, Spechte, Enten und seltener auch Elche geben.

Wir fuhren knapp 5 Minuten in den Wald hinein und endlich hatten wir den Start des Trails gefunden!

In kurzer Zeit haben wir diverse Eichhörnchen und Frösche entdeckt. Alles war sehr ruhig und naturbelassen.

Nach einigen Umwegen erreicht wir dann das angepriesene Vogelparadies. Paradiesisch war die Natur hier tatsächlich, aber ausser 50 Enten haben wir keine speziellen Arten gefunden. Da haben Prospekt und Realität mal wieder nicht überein gestimmt.

Nach der erfolglosen Vogelsafari fuhren wir weiter in unser Camp in Pohjanranta. Wir waren nun also wieder in Finnland. Direkt am Fluss Kemi gelegen bietet es ein kleines Spa, viele Aktivitäten auf dem Fluss, Grill-Hütten, Camper Stellplätze usw.

Tags:
Write a comment